Neujahrsanlass 2024

Schloss Meggenhorn

Zu unserem Neujahrsanlass haben wir uns am 18.01.24 beim Schloss Meggenhorn getroffen. Nach einem gransiosen Apéro (Gesponsert von unseren KC-Freunden Bruno und Josef) wurde wir in Gruppen durch das Schloss geführt. Eindrücklich wurde uns die Geschichte sowie die Schlossleben lebendig erklärt. Man konnte gerade die ehemaligen Personen im Schloss in den Räumen spüren. Herzlichen Dank für die tolle Führung.
Anschliessend genossen wir eine excellentes Nachtessen mit Nachtisch im Schlosssal. 
Wiederrum ein sehr gelungener Anlass.

Weihnachtsanlass 2023

Am 14.12.23 feierten wir zusammen in der Waldhütte in Beinwil am See. Unterhalten wurden wir vom Musikensemble ‘Cordonsola’ mit teils melancholischer aber auch fro¨hlicher Tessiner Musik. Das Nachtessen wurde von Bitzi in Hitzkirch serviert. Ein gelungener Anlass mit spannenden Gesprächen und Austausch.

Grittibänzaktion 2023

Am 5. und 6. Dezember 2023 wurden gut 9'000 Grittibänzen im Seetal und in der ganzen Zentralschweiz verteilt. Organisationen und Firmen waren aufgerufen, das Projekt mit der Bestellung von Grittibänzen für ihre Mitarbeitenden zu unterstützen. Mit jedem bestellten Grittibänz geht ein grosser Teil des Preises als Erlös an die Sozialaktion. Der Fokus der diesjährigen Sozialaktion lag bei verschiedenen Projekten in der Zentralschweiz. Durch die finanzielle Unterstützung des Heilpädagogischen Früherziehungsdienstes HFD und der Heilpädagogischen Tagesspielgruppe HTS eröffnen sich beiden Institutionen zusätzliche Möglichkeiten für Anschaffungen von geeigneten Hilfsmitteln. Der Erfolg der Förderungsmassnahmen und Therapien hängt entscheidend vom Einsatz dieser Hilfsmittel ab. Die betroffenen Kinder sind dankbar, für jeden Schritt, welchen sie in ihrer Entwicklung vorwärts machen und sie damit der erfolgreichen Bewältigung des Alltags näherbringt. 

Die Unterstützung an die Stiftung Rodtegg www.rodtegg.ch hat einen speziellen Fokus. Eltern, welche ihre Kinder mit Behinderungen täglich rund um die Uhr betreuen, erhalten durch dieses Engagement etwas Freiraum und Auszeit. Diese Entlastung und Erholung geben ihnen neue Kraft und Freude. Andererseits bieten die Entlastungsangebote für die behinderten Kinder Abwechslung zum Alltag.

Ermöglicht wurde die Aktion unter anderem durch die Bäckerei Ehliger (namentlich Ramon Ehliger mit seinem Team) in Hochdorf. Sie produzierten in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember diese unglaublich grosse Anzahl von Grittibänzen. Verteilt wurden die Grittibänzen von den Mitgliedern des Kiwanisclubs Luzern-Seetal. Ab 05.00 Uhr morgens wurden die Bestellungen verladen und in der ganzen Zentralschweiz ausgeliefert.

"Benachteiligten Menschen eine bessere Zukunft geben", getreu diesem Leitsatz der Kiwanis-Organisation geht der Hauptteil des Erlöses an die oben genannten Projekte. Der Erlös der Grittibänz-Kampagne, zusammen mit dem zusätzlichen finanziellen Engagement der Mitglieder, wird immer direkt und ohne Abzug von Verwaltungskosten den Projekten zugeführt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung der Sozialaktion.

Generalversammlung 2023-24

Mit der Gerneralversammlung vom 14.09.23 startet der Kinwanisclub Luzern-Seetal ins neue Clubjahr. Viele spannende Clubmomente wurden im Bericht des Präsidenten Josef Rebsamen gewürdigt und mit eindrücklichen Bildern untermalt. Für das kommende Clubjahr stehen wiederum erlebisreiche Anlässe auf dem Programm.

An der Versammlung wurden zwei neue Mitglieder in den Club aufgenommen. Herzlich willkommen Nadine Koller und Andrea Villiger.